Das Weinjahr 2022

 

Das Jahr 2022 war ein sehr erfolgreiches, ideales Weinjahr. Es war sehr trocken und warm, mit wenig Krankheiten im Rebberg und einer Hitzeperiode mit Rekordwerten im Sommer.

Dank der milden Witterung begann der Austrieb der Ertragsreben bereits gegen Ende April und Ende Mai standen die Reben in voller Blüte. Das sonnige, heisse Wetter sorgte für ein rasches Wachstum, einzig die Jungreben mussten mit Wasser versorgt werden.

Im Eiltempo ging es weiter: Anfang September warteten die ersten Trauben auf die fleissigen Hände zum Schneiden, denn die ersten frühen Sorten waren bereits reif. Ab dem 12. September startete die Ernte mit Riesling-Sylvaner, danach ging es zügig weiter mit der Lese. Eine kurze Pause musste wegen Regen eingelegt werden. Die Ernte war bis Mitte Oktober bereits unter Dach und Fach, womit wir insgesamt auf eine verhältnismässig frühe Gesamternte zurück blicken dürfen.

Es war ein sehr erfreuliches Weinjahr 2022 mit wunderschönen, ausgereiften Trauben.

Freuen Sie sich mit uns auf einen schönen, sehr gehaltvollen neuen Jahrgang.