DAS WEINJAHR 2023

 

Der Winter 2022/2023 startete mit Schneefällen bis in tiefe Lagen. Ab Mitte Dezember folgte eine sehr milde Zeit, seit langem der mildeste Winter. Im April gab es kühle Temperaturen sowie einige Niederschläge welche die Reben dringend benötigten. Die kühle, regnerische Witterung führte bei den Reben zu einem Austrieb Anfangs Mai, welcher sehr zögerlich erfolgte. Durch den eher späten Austrieb war die Gefahr von Spätfrost nicht vorhanden.

Im Gegensatz zum letzten Sommer war 2023 von keiner langen Hitzewelle geplagt. Das Wetter war anhaltend warm, jedoch nicht übermässig heiss. Ende Juni wurde der Aargau von einem Hagelzug gestreift, Schäden an Trauben und Blattwerk hielten sich glücklicherweise gering. Eine kurze Hitzewelle erreichte uns in der ersten Hälfte Juli, dies führte dazu, dass einzelne Junganlagen mit zusätzlichem Nass versorgt werden mussten.

Der Reifestand der Trauben ging zügig voran. Anfang der zweiten Septemberwoche begann bereits die Hauptlese der Riesling-Sylvaner Trauben, es folgten die ersten roten Trauben und zu guter Letzt die verschiedenen Spezialitäten. Bis Mitte Oktober war die Traubenernte 2023 bereits im Keller.

Schöne Trauben und tolle Qualitäten versprechen einen wunderschönen Jahrgang 2023.

Wir freuen uns, Ihnen erneut einen schönen neuen Jahrgang präsentieren zu dürfen.