Das Weinjahr 2019

 

Im Vergleich mit den beiden Vorjahren, welche geprägt waren mit grosser Hitze, war 2019 ein schönes und ideales Weinjahr. Nach einem wechselhaften Winter mit Schnee und Regen, begannen Anfang April die ersten Knospen zu schwellen. Der Austribe startete in der zweiten Hälfte April.
Anfangs Mai gab es überraschend einen Kälteeinrbuch, welcher aber zum Glück grösstenteils keine Schäden verursachte.
Der April war relativ mild und dtocken, dafür war dann der Mai eher auf der kühlen Seite.

Mitte Juni setzte die Blüte ein, welche innert knapp zwei Wochen bereits abgeschlossen war. Dies waren gute Voraussetzungen für eine gleichmässige Reife der Trauben.

Es wurde auch in diesem Jahr heiss, jedoch nicht so extrem wie in den beiden Vorjahren, dazu war immer genügend Feuchtigkeit vorhanden. Es wren über das ganze Jahr gesehen vom Frühling bis Herbst ideale Bedingungen für die Reben. Gesundes Laub sorgte zudem für beste Bedingungen zum Reifen der Trauben.

Ende September ging die Lese mit den weissen Trauben los, welche sich bis in die zweite Hälfte Oktober hinzog.