Das Weinjahr 2015

 

Auf einen durchschnittlichen Winter mit einem recht kalten Februar folgten feuchte, veränderliche Wochen. Dank dieser Feuchtigkeit und mildem Frühlingswetter begannen Mitte April die ersten Knospen zu treiben. Ende Mai begannen in den frühen Lagen die ersten Gescheine zu blühen. Das prächtige Frühsommerwetter begünstigte den Blüteverlauf und bereits Mitte Juni wurde ein Vegetationsvorsprung von gut einer Woche festgestellt. Die Trockenheit und Hitze in den Sommermonaten konnten den meisten Reben nichts anhaben. Es bildeten sich schöne, gesunde Laubwände, welche eine Grundlage für gute Traubenqualität sind. Einzig Jungreben und Terrassenanlagen benötigten Bewässerung. Vor allem im neu angelegten Rebberg Mellingen war mehrmals Bewässerung angesagt. Der Mehraufwand hat sich aber gelohnt.

Die Traubenernte begann bereits in der zweiten Hälfte September und war Mitte Oktober abgeschlossen. Es war eine Freude die Trauben des Jahres 2015 zu ernten. Gesundes, voll ausgereiftes Traubengut mit wunderbaren Qualitäten wurde eingebracht. Mit dem Jahrgang 2015 konnte erstmals eine kleine Menge Mellinger Trauben geerntet werden.

Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich mit uns auf einen hervorragenden neuen Jahrgang.