Das Weinjahr 2020

 

Auf einen sehr milden Winter folgte auch ein milder und trockener Frühling. Anfangs April gab es dann einen Kälteeinbruch mit mehreren Frostnächten. Die Reben befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Wollestadium, so dass keine Schäden entstanden sind.
Die Reben trieben wie in den Vorjahren recht früh aus, ungefähr Mitte April. Trotz der Trockenheit verlief die Entwicklung sehr gut. Aufgrund des idealen Wetters begann die Blüte der Reben bereits Anfang Juni, sie verlief kompakt und sehr gut. Bereits gegen Mitte des Monats war diese in den meisten Lagen vorbei. Zum Glück, da die zweite Hälfte Juni von kühlnasser Witterung geprägt war.
Wiederum war der Sommer recht heiss und trocken, so dass Junganlagen mit Wasser versorgt werden mussten.
Der September zeigte sich von seiner besten Seite, sonnig und mild, jedoch mit kühlen Nächten, welche für die Aromabildung in den Trauben förderlich waren.

Ab Mitte September begann die Lese mit den ersten weissen Sorten, kurz darauf folgten die ersten roten Trauben. Dann ging es Schlag auf Schlag: bereits in der ersten Hälfte des Oktobers war der Jahrgang 2020 mit gesunden Trauben und hervor-ragenden Qualitäten geerntet.

Freuen Sie sich mit uns auf einen hervorragenden neuen Jahrgang.