Das Weinjahr 2017

 

Auf einen relativ strengen Winter folgte ein sehr milder Frühling. Vor allem der März war überdurchschnittlich warm, wodurch die ersten Knospen bereits Anfang April austrieben. Dieser Vegetationsvorsprung von ca. 2 Wochen war  für die Reben sehr ungünstig. In der Woche nach Ostern brachte ein Kälteeinbruch Minustemperaturen von örtlich bis zu minus 5 ° Grad Celsius. Dank aktiver Frostbekämpfung, Frostruten und trockener Witterung in diesen Frosttagen hatten unsere Reben in Tegerfelden und Mellingen diesen Kälteeinbruch gut überstanden, und sich erstaunlich rasch erholt.

Die weitere Vegetation im Rebjahr 2017 verlief optimal, zwischen heiss und trocken kam zur richtigen Zeit das nötige Nass. Auch die Blütezeit verlief ideal. Dank diesen guten Bedingungen konnten die Rebstöcke aus dem Vollen schöpfen und eine frühe Ernte kündigte sich an. Bereits in der ersten Hälfte September konnten die ersten weissen Trauben geerntet werden.

Wir sind froh und dankbar, dass wir trotz der eisigen „Ostertage“ eine volle Ernte mit wunderschönen, gesunden Trauben einbringen durften.

Freuen Sie sich mit uns auf einen hervorragenden 2017-er