Das Weinjahr 2021

28. April 2022


Nach einem milden und nassen Winter folgte der kälteste Frühling seit Jahren. Die kühle Witterung führte bei den Reben zu einem späteren Austrieb Ende April und einem verzögerten Vegetationsverlauf. Die vereinzelten Frostnächte anfangs des Monats hatten somit keine Auswirkungen auf die Reben.

Das durchzogene und kühle Wetter hielt weiter bis Ende Mai an. Anfangs Juni folgte dann doch noch etwas wärmere Temperaturen. Die Blüte fand in der zweiten Hälfte Juni statt.

Das ganze Jahr über sorgte das immer wieder unbeständige Wetter mit viel Nass für Kopfzerbrechen. Diese Witterung erhöhte den Druck durch Pilzkrankheiten enorm, und so konnte teilweise der Schaden nicht erfolgreich bekämpft werden. Bei einzelnen Sorten mussten wir Ertragsausfälle in Kauf nehmen.

Der September zeigte sich dann endlich von der sonnigen Seite und sorgte für ideales Ausreifen der Trauben. In der zweiten Woche Oktober kamen die ersten Trauben in den Keller, die Weinlese 2021 beendeten wir Ende des Monats.

Die schöne dritte Jahreszeit hat vieles wieder gut gemacht. Die geernteten Trauben weisen sehr schöne Qualitäten auf.

Freuen Sie sich mit uns auf einen schönen, wenn auch etwas kleiner ausgefallenen, neuen Jahrgang.

Weingut Alter Berg
Michael Deppeler